Zur Gesundheit unserer Katzen

 

Wir haben nicht nur wunderschöne und liebe Katzen,
wir wollen auch gesunde Ragdolls.
Alle unsere Lieblinge und auch unsere Babys werden gegen ansteckende Infektionskrankheit geimpft.

Zu einen Katzenschnupfen, der durch Viren wie Herpes entsteht und Symptome wie verklebte Augen, Nasenausfluss, Tränenfluss, Fieber und Appetitlosigkeit auslösen.
Übertragen wird der Katzenschnupfen über Tröpfchen wie beim Niesen und Husten. Für den Menschen besteht aber keine Gefahr.
Auch scheinbar gesunde Katzen können über Jahre hinweg Überträger sein und den Virus in sich tragen.
Betroffen sind vor allem Jungtiere, die nicht geimpft sind, aber auch erwachsene Katzen können sich anstecken.
Bei ihnen verläuft die Erkrankung meist schleppend und wird häufig chronisch und kann in schweren Fällen auch lebensbedrohliche werden.
Unsere Ragdolls werden mit 8 und 12 Wochen Grundimmunisiert und erhalten dann jährlich eine Auffrischung. Zu anderen gibt es noch die hoch ansteckende Viruskrankheit Katzenseuche
auch Katzenstaupe genannt.
Der Virus schädigt die weißen Blutkörperchen und vermindert die Abwehrkräfte, der extrem widerstandfähige Erreger bleibt oft jahrelang aktiv. Der Virus macht sich durch hohes Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Bewegungsunlust bemerkbar.
Die Katze hat blutig-wässerigen Durchfall und Erbrechen.
Sie hat starken Durst , aber keine Kraft zum Trinken.
Durch die Austrocknung wird ihre Haut faltig und ihr Fell struppig und sie magert schnell ab.
Der Virus wird durch die Futter und Wasserschüssel übertragen, kann aber auch über Schuhe und Kleidung in die Wohnung gelangen.
Darum werden unsere Kitten mit 8 und 12 Wochen Grundimmunisiert und erhalten dann jährlich eine Auffrischung.